Datenschutzerklärung für TrainingsApp BradFit

Einleitung

Bei CH Coaching GmbH (im Folgenden  auch “wir”, “unser”, “uns” und “Ch Coaching GmbH”) sind wir uns der Bedeutung des Schutzes Ihrer persönlichen Daten bewusst und verpflichten uns, diese verantwortungsvoll und in Übereinstimmung mit den geltenden US-amerikanischen und Europäischen Datenschutzgesetzen zu verarbeiten.

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über unsere Datenschutzpraktiken, die für und über unsere Kunden, Endbenutzer, Interessenten und andere Personen gelten, die unsere Websites besuchen, unsere Social Media-Seiten besuchen, unsere Cloud-basierte Anwendung (“Service”)  oder einen unserer anderen Service nutzen, die zu dieser Datenschutzerklärung weiterleiten.

Virtuagym kann mit Ihren Informationen als Auftragsverarbeiters oder Verantwortlicher fungieren.

Definitionen

In dieser Datenschutzerklärung haben die folgenden Begriffe die unten angegebene Bedeutung.

  • “Datenschutzerklärung“: bezieht sich auf diese Richtlinie.
  • “Service“: CH Coaching GmbH’s flexible White-Label-Web- und Mobile-App-Technologie-Lösung bietet eine breite Palette von Funktionalitäten in den Bereichen Aktivitätsverfolgung, Ernährung, mentale Vitalität, Fortschrittsverfolgung, Coaching, Buchung, Mitgliederverwaltung und Abrechnung.
  • Kunde“: ein Unternehmen oder eine juristische Person, die eine Geschäftsbeziehung unter Nutzung des Dienstes eingeht oder Interesse an diesem zeigt.
  • Endbenutzer“: Jede Person, die nicht im Namen eines Unternehmens oder einer Organisation handelt und unsere Website besucht, unsere Social-Media-Seiten besucht, den Service nutzt oder einen unserer anderen Dienste nutzt, die auf diese Datenschutzerklärung verweisen.
  • Informationen” alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, z.B. durch Bezugnahme auf einen Identifikator wie Name, E-Mail-Adresse oder Identifikationsnummer. Eine natürliche Person ist kein Unternehmen.
  • Persönliche Informationen“: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, z.B. durch Bezugnahme auf einen Identifikator wie Name, E-Mail-Adresse oder Identifikationsnummer. Eine natürliche Person ist kein Unternehmen.
  • Prozess“: jeder Vorgang oder jede Gruppe von Vorgängen, die mit persönlichen Daten oder mit persönlichen Daten durchgeführt werden, wie z.B. das Sammeln, Aufzeichnen, Organisieren, Strukturieren, Speichern, Anpassen oder Ändern, Abrufen, Konsultieren, Verwenden, Offenlegen durch Übertragung, Verbreiten oder anderweitiges Bereitstellen, Ausrichten oder Kombinieren, Beschränken, Löschen oder Vernichten;

Welche persönliche Informationen wir sammeln und warum

Wir können Ihre persönlichen Daten als Kunde oder Endbenutzer für verschiedene Zwecke sammeln, wie zum Beispiel für die folgenden:

Zugang und Nutzung von Websites und anderen Online-Diensten

Beim Aufrufen einer unserer Websites oder unserer Anwendung werden wir Ihre Daten verarbeiten, um Ihnen Zugang zu verschaffen, den Betrieb der Website zu ermöglichen und um die Sicherheits- und rechtlichen Anforderungen in Bezug auf den Betrieb unserer Website zu erfüllen, wie z.B. Passwörter, IP-Adressen, Browsereinstellungen. Wir verarbeiten auch Informationen über Ihre Interaktionen mit unseren Websites, um Ihnen das beste Website-Erlebnis zu bieten. Wir verarbeiten unter anderem Ihre Präferenzen und Einstellungen und sammeln Statistiken, die uns helfen, unsere Websites und Dienstleistungen zu verbessern. Bei der Nutzung unserer Websites können wir mit Hilfe von “Cookies” Informationen sammeln. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden. Wir können Sitzungscookies verwenden, die verfallen, sobald Sie Ihren Webbrowser schließen, und dauerhafte Cookies, die auf Ihrem Computer oder Mobilgerät verbleiben, bis Sie sie löschen. Beide Arten von Cookies werden häufig verwendet, um Ihnen ein effektives, persönliches und interaktives Erlebnis auf unseren Websites bei aktuellen und nachfolgenden Besuchen zu ermöglichen. Wir verwenden Cookies auch, um die Nutzung und Effektivität der Website zu messen und zu analysieren. Einige Beispiele für Informationen, die wir sammeln, sind: Anzahl der Benutzer, Zeitaufwand auf der Website und Themen, die am häufigsten aufgerufen werden. Im Laufe der Zeit liefern diese Informationen wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Das Entfernen oder Ablehnen von Cookies kann über die Einstellungen Ihres Browsers erfolgen. Bitte beachten Sie, dass das Entfernen oder Ablehnen unserer Cookies zu Unannehmlichkeiten bei der Nutzung unserer Websites führen kann.

Antworten auf Ihre Anfrage nach Informationen, Bestellungen oder Support

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die zur Erfüllung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Zum Beispiel sammeln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, um mit Ihnen in Kontakt treten und Sie unterstützen zu können. Darüber hinaus sammeln wir Informationen über Ihre Anfrage und Ihr Einverständnis mit uns, den Status der Rechnungsstellung und Ihre Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit uns. Diese Informationen werden zu Verwaltungszwecken, zur Gewährleistung unserer Rechte und im Zusammenhang mit unserer Beziehung zu Ihnen verarbeitet.

Ihre Nutzung des Services

Wir verarbeiten Informationen, die Sie in den Service eingeben, sowie Informationen über Ihre Nutzung des Service, um uns und unseren Kunden zu ermöglichen, ihre Service, wie z.B. Coaching, Personal Training, Lektionen, Corporate Health und Wellness Services, bestmöglich zu erbringen. Wir verarbeiten diese Informationen auch, um die Qualität des Services zu verbessern und geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Informationen zu ergreifen. Eines von vielen Ergebnissen der Verarbeitung dieser Informationen ist, dass wir in der Lage sind, unsere Interaktionen mit Ihnen anzupassen, Sie über die allgemeine Nutzung des Services zu informieren und den Service zu entwickeln und zu verbessern.

Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern unserer Kunden, Interessenten, Partner und Lieferanten

In unserer Beziehung zu unseren Kunden, Interessenten, Partnern und Lieferanten stellen diese uns auch Geschäftskontaktinformationen zur Verfügung, die persönliche Informationen enthalten können. Der Zweck der Verarbeitung dieser Informationen kann z.B. die Vertragsverwaltung, die Erfüllung, die Erbringung des Services oder einer unsere anderen Dienste, die Bereitstellung von Support, die Rechnungsstellung und die Verwaltung der Dienste oder der Beziehung sein.

Informationen Besucher

Wir registrieren Personen, die unsere Seiten und Standorte besuchen und nutzen Kameraüberwachung aus Gründen der Sicherheit und des Schutzes von Personen und Sachen, sowie für behördliche Zwecke. Wir behalten uns das Recht vor, die Dienstleistungen in diesem Bereich an einen unserer Partner auszulagern.

Detaillierte Informationen darüber, welche Informationen wir verarbeiten, finden Sie unter ‘Aufbewahrung von Informationen’.

Aufbewahrung von Informationen

Wir werden Ihre persönlichen Daten so lange verarbeiten, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, oder aus anderen gültigen Gründen erforderlich ist, z.B. zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, zur Klärung von Streitigkeiten oder zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen.

Wenn Sie ein Kunde sind, werden Ihre Daten und die Informationen, für die Sie verantwortlich sind, so lange verarbeitet, wie unsere Vereinbarung wirksam ist. Nach Vertragsende treten die Aufbewahrungsfristen in Kraft. Die Aufbewahrungsfristen variieren je nach Art und Klassifizierung der Informationen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten automatisch anonymisiert.

Als Kunde können Sie eine Anfrage für einen Endbenutzer während der Zeit, in der unsere Vereinbarung wirksam ist, stellen.

Wenn Sie ein Endbenutzer sind, werden Ihre Daten so lange verarbeitet, wie Ihr Konto aktiviert ist. Die Deaktivierung durch einen Endbenutzer kann wie unten beschrieben erfolgen. Nach der Deaktivierung treten Aufbewahrungsfristen in Kraft. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten automatisch anonymisiert.

  • Wenn Sie ein Endbenutzer sind, der über einen unserer Kunden mit uns in Kontakt tritt, z.B. durch eine Professionel wie ein Coach, Personal Trainer, Lehrer, Turnhallebesitzer oder Anbieter von Gesundheits- und Wellnessdienstleistungen, kann die Deaktivierung Ihres Kontos durch den Kunden im Service vorgenommen werden;
  • Wenn Sie ein Endbenutzer sind, der sich direkt mit uns in Verbindung setzt, wird Ihr Konto nach 12 Monaten Inaktivität automatisch deaktiviert.

Als Endbenutzer können beide der oben genannten Situationen zutreffen. Nach der Deaktivierung Ihres Kontos treten die Aufbewahrungsfristen in Kraft. Auch diese variieren je nach Art und Klassifizierung der Informationen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten automatisch anonymisiert.

Weitergabe von Informationen

Im Dienst Privatsphäre-Einstellungen

Für eine optimale Nutzung des Dienstes empfehlen wir Ihnen, Informationen im Dienst zur Verfügung zu stellen, aber es ist Ihre Entscheidung, ob Sie dies tun möchten. Geläufige Daten in der Dienstleistung sind Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, bevorzugte Sprache, Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und Wohnort. Darüber hinaus bietet Ihnen der Dienst die Möglichkeit, die Weitergabe Ihrer Informationen im Dienst einzuschränken. Sie können Ihre Privatsphäre-Einstellungen im Dienst ändern, indem Sie zu Ihren Konto-Einstellungen gehen und auf ” Privatsphäre ” klicken. Darüber hinaus können Sie als Nutzer des Dienstes entscheiden, Ihren echten Namen nicht in Ihrem Profil anzuzeigen, wodurch Sie für andere Nutzer anonym bleiben.

Niederlassungen

Als globales Unternehmen können wir Informationen mit unseren Niederlassungen teilen und sie in Länder der Welt übertragen, in denen wir tätig sind.

Zwischen den von Virtuagym kontrollierten Niederlassungen gewähren wir nur Zugang zu persönlichen Informationen, die für die Zwecke, für die ein solcher Zugang gewährt wird, erforderlich sind.

Drittdienstleister

In einigen Fällen geben wir Informationen an unsere Drittanbieter weiter, um persönliche Daten in unserem Namen zu sammeln, zu speichern, zu analysieren und anderweitig zu verarbeiten. Wir nutzen diese Drittanbieter aus einer Vielzahl von Gründen, wie z.B. zur Unterstützung aller unserer Kunden und Endbenutzer und zum Bereitstellen und Speichern von Informationen. Darüber hinaus nutzen wir sie für administrative Zwecke sowie für Marketing- und Vertriebszwecke. Letztendlich ermöglichen es uns Drittanbieter, den besten Service zu bieten und Ihre Wünsche zu erfüllen. Es versteht sich von selbst, dass wir bei der Auswahl von Drittanbietern berücksichtigen, wie diese Informationen sichern und behandeln.

Grenzüberschreitende Übertragungen

Einige unserer Drittanbieter sind außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums tätig. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Daten außerhalb Europas übertragen werden. Wenn dies geschieht, werden angemessene Sicherheitsbewertungen durchgeführt, um ein angemessenes Schutzniveau Ihrer Informationen zu gewährleisten.

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften

In bestimmten Situationen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten als Reaktion auf rechtmäßige Anfragen von Regierungsbehörden im Rahmen eines Gerichtsverfahrens, einer gerichtlichen Anordnung oder eines Gerichtsprozesses offenlegen müssen. Wir können auch Informationen weitergeben, um uns gegen rechtliche Ansprüche zu verteidigen und wenn wir glauben, dass dies notwendig ist, um illegale Aktivitäten, vermuteten Betrug, Situationen mit potenziellen Gefahren für die physische Sicherheit einer Person, Verstöße gegen unsere Servicevereinbarung oder andere gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen zu untersuchen, zu verhindern oder zu ergreifen.

Fusionen und Übernahmen

Wenn wir uns entscheiden, Unternehmen in einigen Ländern zu verkaufen, zu kaufen, zu fusionieren oder anderweitig zu reorganisieren, kann eine solche Transaktion die Offenlegung von Informationen beinhalten. Bei solchen Transaktionen erfordern wir einen angemessenen Schutz der Informationen.

Ihre Rechte

Als Endbenutzer haben Sie per Gesetz das Recht dazu: I) den Zugang zu Ihren persönlichen Daten zu beantragen, II) die Korrektur der von uns verarbeiteten persönlichen Daten zu beantragen, III) die Löschung Ihrer persönlichen Daten zu beantragen, IV) der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen, V) die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu beantragen, VI) eine Kopie Ihrer persönlichen Daten anzufordern, VII) die zuvor erteilte Zustimmung zur Verwendung Ihrer Daten zurückzuziehen.

Bitte beachten Sie, dass die Nichtweitergabe von Informationen, Berichtigung, Löschung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung und Widerruf der zuvor erteilten Einwilligung, den Zugang zu den Funktionen des Dienstes und unserer anderen Dienste, wie z.B. Support- und Marketingaktivitäten, teilweise oder vollständig einschränken kann.

Ausübung Ihrer Rechte

Bitte entscheiden Sie mit Bedacht, welche der folgenden Situationen für Sie zutrifft. Beide Situationen können auf Sie zutreffen.

  • Wenn Sie ein Endbenutzer sind, der über einen unserer Kunden mit uns in Kontakt tritt, z.B. ein Experten sowie ein Coach, Personal Trainer, Lehrer, Turnhallenbesitzer oder Gesundheits- und Wellnessanbieter, können Sie diesen Kunden kontaktieren, um Ihre Rechte auszuüben, da dieser Kunde Ihre persönlichen Daten kontrolliert;
  • Wenn Sie ein Endbenutzer sind, der sich direkt mit uns in Verbindung setzt, und Sie eines der beschriebenen Rechte ausüben. Bitte wenden Sie sich an: support@virtuagym.com, da wir in diesem Fall Ihre persönlichen Daten kontrollieren.

Bei der Ausübung eines Ihrer Rechte sowie bei jeder anderen Interaktion können wir von Ihnen bestimmte Informationen oder Handlungen verlangen, um Ihre Identität zu bestätigen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass persönliche Daten nicht an Personen weitergegeben werden, die kein Recht auf Erhalt Ihrer persönlichen Daten haben.

Beschwerden

Wenn Sie eine Beschwerde bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder unserer Praktiken in Bezug auf Ihre persönlichen Daten einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter: club@bradfit.at

Wenn Sie mit der Bearbeitung einer Beschwerde unzufrieden sind oder mit dem von uns angestrebten Beschluss nicht einverstanden sind, können Sie eine Beschwerde bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde einreichen.

Informationssicherheit

Wir nehmen unsere Verantwortung zum Schutz Ihrer Informationen, die Sie uns anvertrauen, ernst. Durch angemessene Sicherheitsmaßnahmen und den Einsatz von Sicherheitstechnik und organisatorischen Verfahren wollen wir Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch oder unberechtigtem Zugriff schützen. Zum Beispiel verwenden wir gesicherte Server, Firewalls, verschlüsseln Informationen und beschränken den Zugriff auf persönliche Daten durch Mitarbeiter.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung  

Unsere Dienste, einschließlich des Dienstes, entwickeln sich ständig weiter, und diese Dienste können sich von Zeit zu Zeit ohne vorherige Ankündigung an Sie ändern. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu ergänzen oder anderweitig zu ändern und werden Sie informieren, wenn wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Wir werden oben oder unten in der Datenschutzerklärung angeben, wann die Datenschutzerklärung zuletzt aktualisiert wurde.

Der neue Datenschutz tritt mit der Veröffentlichung in Kraft. Indem Sie nach Inkrafttreten der Änderungen weiterhin auf den Service oder einen unserer anderen Dienste zugreifen oder diesen nutzen, erklären Sie sich mit der überarbeiteten Datenschutzerklärung einverstanden.

Wie Sie uns erreichen können

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie uns per E-Mail unter club@bradfit.at kontaktieren.

Letzte Änderung am 24. Mai 2018 

DATENSCHUTZ für die Website

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Beim Besuch unserer Webseite wird Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende der Sitzung für die Dauer dieser Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt damit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird, werden diese Daten von uns nicht weiterverarbeitet.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Datenspeicherung WEBSHOP

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift und Kreditkartennummer […] des Käufers.

Darüber hinaus werden zum Zweck der Vertragsabwicklung folgende Daten auch bei uns gespeichert: Vorname, Nachname, Wohnadresse und Emailadresse,. Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.

Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert.

Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen. Wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.

Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch anderer Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem „Hirn“ Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

  • Name: _ga
  • Ablaufzeit: 2 Jahre
  • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
  • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152211100272

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

  • Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
  • Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
  • Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unbedingt notwendige Cookies

Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.

Funktionelle Cookies

Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies

Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies

Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder „Cookies deaktivieren Chrome“ im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort „Chrome“ gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung des Website-Besuchers (also von Ihnen) verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und vor technischen Dokumentationen nicht zurückscheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens „HTTP State Management Mechanism“.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren, welche in Österreich die Datenschutzbehörde ist, deren Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Wir haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu Server von Google und somit auch keine Datenübertragung bzw. Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein interaktives Verzeichnis mit mehr als 800 Schriftarten, die die Google LLC zur freien Verwendung bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man die Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zum Google-Server zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211100272.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein interaktives Verzeichnis mit mehr als 800 Schriftarten, die die Google LLC zur freien Verwendung bereitstellt.

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während andere unter der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen. Somit können wir sie frei verwenden, ohne dafür Lizenzgebühren zu zahlen.

Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sogenannte sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN) gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser ( Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera)  und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich darstellen können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um die Erfassung, Speicherung und Verwendung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine effiziente Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.

Google Fonts speichert CSS- und Font-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google die Beliebtheit der Schriften feststellen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. BigQuery ist ein Webservice von Google für Unternehmen, die große Datenmengen bewegen und analysieren wollen.

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wie IP-Adresse, Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung des Browsers, Version des Browsers und Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf Ihren Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211100272 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211100272. Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig (beinahe unmöglich), von Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Maps der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.

Durch die Nutzung der Funktionen dieser Karte werden Daten an Google übertragen. Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf dieser Website Google Analytics der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) um Besucherdaten statistisch auszuwerten. Dabei verwendet Google Analytics zielorientierte Cookies.

Cookies von Google Analytics

  • _ga
    • Ablaufzeit: 2 Jahre
    • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
    • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152211100272
  • _gid
    • Ablaufzeit: 24 Stunden
    • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
    • Beispielhafter Wert: GA1.2.1687193234.152211100272
  • _gat_gtag_UA_
    • Ablaufzeit: 1 Minute
    • Verwendung: Wird zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ .
    • Beispielhafter Wert: 1

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Pseudonymisierung

Unser Anliegen im Sinne der DSGVO ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 EU-DSGVO Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

Deaktivierung der Datenerfassung durch Google Analytics

Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Website-Besucher verhindern, dass Google Analytics ihre Daten verwendet.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.

Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

Google Analytics Deaktivierungslink

Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

Google Analytics deaktivieren

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung

Wir verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google AdWords), um unsere Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu bewerben. So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch Google Ads verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse deutlich besser anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene Online-Werbesystem der Firma Google LLC. Wir können über Google Ads Online-Anzeigen erstellen, um interessierten Menschen unsere Produkte oder Dienstleistungen näher zu bringen. Wir sind von der Qualität unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere Werbeaktionen gewinnen. Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht, wenn Sie von einem rein interessierten Websitebesucher zu einem handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen, wie zum Beispiel unsere Website besuchen. Mit dem Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Website?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Produkte und Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten Kundenaktionen führen. Wir sehen, wie viele Kunden mit unseren Anzeigen auf einem Gerät oder in einem Browser interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der gewonnenen Daten unsere Website für Sie interessanter gestalten und unser Werbeangebot noch individueller auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer Website eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion

Ablaufzeit: nach 3 Monaten

Beispielwert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ211100272

Name: _gac

Ablaufzeit: nach 3 Monaten

Beispielwert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE

Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Website abschließen, erkennt Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion. Solange Sie auf unserer Website surfen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen „__gads“ oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Website befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere Anzeige angeklickt haben und wir sehen, wie gut welche Werbemaßnahme angekommen ist.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie Google die, durch das Conversion-Tracking-Tool, erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Tracking über Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders. Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“, muss der amerikanische Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten. Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten, empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.